Workshop N·5

Kooperationspotenziale.

Ökonomie der Kooperation.

Attila Nagy,
Geschäftsführer der rosenbaum nagy untermehmensberatung, Köln

 

Die Ernährungsindustrie befindet sich in einer Umbruchphase. Die Konzentrationsprozesse auf Seiten des Handels, ein zunehmender Preiswettbewerb und der damit einhergehende Margenverfall stellen die mittelständisch geprägte Lebensmittelindustrie vor neue Herausforderungen. Zugleich wird die wirtschaftliche Handlungsfähigkeit der einzelnen Unternehmen durch eine restriktive Kreditvergabepolitik der Banken eingeschränkt, die durch Basel II tendenziell noch weitere Einschränkungen mit sich bringen wird. Es wird für einzelne Unternehmen immer schwieriger, allein auf Basis der eigenen Ressourcen (Geld, Know-how, Kundenbeziehungen, Markenbekanntheit etc.) eine langfristig erfolgreiche Positionierung zu erreichen.
Neben der strategischen Neuausrichtung, die die Unternehmen vornehmen müssen, erscheint eine stärkere Kooperation von Unternehmen als vielversprechender Ansatz.
Im Rahmen des Workshops werden einerseits Arten und Erfolgsfaktoren aus Sicht der Betriebswirtschaftlichen Wissenschaft beleuchtet, andererseits sollen konkrete Ansatzpunkte für Kooperationen entwickelt werden.

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